Schlagwörter

,

Bis heute habe ich über 1000 Klicks auf meinen China-Blog erhalten. Aus China war keiner darunter.

Ich habe versucht, mich im Vorfeld schlau zu machen und eine Plattform zu wählen, die auch in China verwendet werden kann. Alle unsere Hotels hatten kostenloses WLAN. WordPress konnte ich von dort manchmal (selten) in Shanghai, öfter in Hangzhou, nie in Beijing oder den anderen Orten unserer Reise aufrufen.

Im Endeffekt konnte ich als Ausländer über mein Smartphone und die Schweizerische Telefongesellschaft die Internet-Zensur aushebeln – zu einem satten Preis.

Außer, dass ich auf bestimmte Internet-Seiten nicht kam: Habe ich mich in China zensiert oder überwacht gefühlt? Nein. Internationale Nachrichtenseiten wie Tagesschau.de waren frei verfügbar. Auch die offiziellen Zeitungen haben eine erstaunliche Bandbreite an „kritischer“ Berichterstattung (die sicher ihre – unsichtbaren – Grenzen hat; aber das ist für den Besucher schwer festzumachen). Ich war erstaunt über manche offenen Worte unserer chinesischen Tour-Guides zu Themen wie Tiananmen 1989, Stadt-Land-Gefälle, usw.

Trotzdem weiß ich natürlich, dass es Zensur und Repression gibt. Und das beeinflusst sicher auch das Verhalten.

Von den drei Funktionen offener Zensur – (a) verhindern, dass Informationen ins Land dringen, (b) verhindern, dass Menschen sich frei äußern, (c) Macht demonstrieren – scheint mir (c) fast die wichtigste zu sein, gefolgt von (b).

