Schlagwörter

,

„Du weisst schon, dass Facebook in China blockiert ist?“ fragte mich heute sorgenvoll eine liebe Kollegin.

Gewusst schon, aber natürlich nicht drangedacht.

Eigentlich weiss ich ja, dass Foren wie Facebook in China blockiert sind. „The Great Fire Wall of China“ verhindert allzu freie und unkontrollierte Meinungsäusserung.

Tests mit thegreatwallofchina kommen zu dem Ergebnis:

Also gut, dann blogge ich eben hier auf WordPress und hoffe, dass die chinesischen Zensoren ihre Auswahl nicht ändern, während wir unterwegs sind.

Soweit der Beitrag, den ich ursprünglich Facebook am 9. April 2013 gepostet habe.

Das hindert mich aber nicht, meine Facebook Community zu erreichen. Man kann die Accounts verlinken. Das heisst: Menschen ausserhalb Chinas können in Facebook sehen, was ich in WordPress schreibe, aber Menschen in China können nicht sehen, welche Kommentare in Facebook dazu abgegeben werden (ich auch nicht, solange ich dort bin). Ganz schön kompliziert.